Kooperation mit der Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik

Den Gründungen der Dr. Jürgen Meyer Stiftung und der Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik liegt die Beobachtung eines Bedeutungsverlustes von Ethik und Moral im Wirtschaftsleben zugrunde. Diesem soll gemäß den Satzungen beider Stiftungen mit vergleichbaren Projekten begegnet werden.

Beide Stiftungen haben in der Vergangenheit bereits eine Reihe von Projekten erfolgreich gemeinsam durchgeführt und werden insoweit in der Außendarstellung schon als Kooperation wahrgenommen.

Nach dem Wegfall der die Dr. Jürgen Meyer Stiftung tragenden Unternehmensgruppe streben beide Stiftungen an, die bisher projektbezogene Zusammenarbeit durch eine dauerhafte Kooperation zu ersetzen, in der die Dr. Jürgen Meyer Stiftung im Wesentlichen ihre Zwecke nicht mehr selbst verwirklicht, sondern ihre Mittel satzungsgemäß an die Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik als steuerbegünstigter Einrichtung weitergibt, damit diese entsprechende Zwecke verwirklicht.