Das mittlere Management

Regelmäßig führen wir größere Studien zum mittleren Management durch, um etwas über die Situation von Managerinnen und Managern auf dieser Führungsebene in deutschen Unternehmen zu erfahren – über ihre Aufgaben, moralischen Konflikte, täglichen Herausforderungen sowie über die von ihnen wahrgenommenen wirtschaftlichen Entwicklungen.

Jede unserer bisherigen Studien zu diesem Thema hat viel Aufmerksamkeit erfahren. Das zeigt uns, wie wichtig und aktuell die Fragen sind, denen wir auf den grund zu gehen versuchen. Eine große Zahl an deutschsprachigen Wirtschaftszeitungen und Wirtschaftsmagazinen hat über die Ergebnisse berichtet und dadurch dazu beigetragen, mehr Aufmerksamkeit für „den mittleren Manager – das unbekannte Wesen“ zu schaffen. Dennoch wäre es noch nicht soweit, dass das mittlere Management das Interesse erhält, das es verdient. Eine besondere Bedeutung kommt der Schnittstelle beider Themenbereiche der Stiftung zu: moralische Herausforderungen und Konflikte, mit denen sich Führungskräfte auf der mittleren Managementebene konfrontiert sehen. Dementsprechend wird dieses Thema auch in den geplanten Nachfolgestudien umfassend untersucht.

Bisher sind folgende Studien erschienen:

• „Wer führt in die Zukunft?“ – Männer und Frauen in Führungspositionen der Wirtschaft in Deutschland (2015)
    PDF-Download (12MB)
  • Das mittlere Management – Rollenkonflikt, Leistungsdruck und Moral (2013)
    PDF-Download (22MB)
  • Das mittlere Management im Krankenhaus – Verortung, Problemfelder und Lösungsansätze (2011)
    PDF-Download (2MB)
  • Das mittlere Management – Die unsichtbaren Leistungsträger (2011)
    PDF-Download (2MB)​​​​​​​

Führen in Zeiten massiver Umbrüche: Podcast mit Studienautor Prof. Dr. Matthias Fifka

In unserem Podcast spricht Autor Prof. Dr. Matthias Fifka über die neue Studie „Das mittlere Management – Führung in Zeiten massiver Umbrüche“.

Von wegen Mittelmaß! – Neue Studie zum mittleren Management veröffentlicht

Das mittlere Management wird zum attraktiven Karriereziel, um Nachhaltigkeit und Erfolg, Home und Office, Familie und Karriere und Work und Life zu vereinbaren. Zu diesem Ergebnis kommt die diesjährige Studie „Das mittlere Management – Führung in Zeiten massiver Umbrüche“.