Der Stifter

"Mit neuen Ideen Zukunft gewinnen!"

Dr. Heinz Jürgen Meyer

Dr. Jürgen Meyer wurde am 7. April 1952 in Köln geboren. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den zusätzlichen Studiengängen Psychologie und Pädagogik an der Universität zu Köln schloss er 1979 mit dem Examen in Sozial- und Wirtschaftspsychologie und 1980 mit dem Examen in Betriebswirtschaftslehre ab. Nach einer Zeit als Management-Trainee in den USA promovierte Jürgen Meyer an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer 1985 zum Thema „Führungsrichtlinien in der Privatwirtschaft und in der öffentlichen Verwaltung“.

Bei seiner beruflichen Tätigkeit als Management Consultant und anschließend in leitender Position in der operativen Führung von Unternehmen im In- und Ausland lag das besondere Interesse von Dr. Meyer immer auch auf dem Bereich Personalentwicklung und Unternehmensführung. Bei der Erarbeitung zahlreicher Veröffentlichungen und Fachvorträgen zu diesen Themen wurde er sich der besonderen Problematik der Manager auf den mittleren Führungsebenen bewusst.

Zum 1. Januar 1998 wagte Dr. Meyer den Schritt in die Selbständigkeit und erwarb die Ernst Marks GmbH & Co. KG in Mülheim/Ruhr. Die Mitarbeiter seines Unternehmens waren fortan seine Familie, da Dr. Meyer keine Familienangehörigen mehr hatte.

Nach langer schwerer Krankheit verstarb Dr. Heinz Jürgen Meyer am 23. Februar 2007. Ohne Nachkommen und unter dem Eindruck seines Gesundheitszustandes hatte er sich schon 2004 entschlossen, seine Unternehmensgruppe im Falle seines Todes in eine Stiftung, die „Dr. Jürgen Meyer Stiftung“, einzubringen.