Führen in Zeiten massiver Umbrüche – Podcast mit Prof. Dr. Matthias Fifka

Unsere auf einer direkten Befragung von Managerinnen und Managern auf der mittleren Leitungsebene beruhenden Studien zum mittleren Management feiern dieses Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum und die grundlegenden Ziele unserer Studien haben sich auch im zehnten Jahr nicht verändert: Es bleibt uns ein wichtiges Anliegen, die Aufgaben, Fragestellungen, Herausforderungen und Konflikte mittlerer Managerinnen und Manager im Zeitverlauf zu beschreiben und dem mittleren Management zu der Aufmerksamkeit zu verhelfen, die ihm gebührt.

Denn während der Mittelstand in Deutschland als Rückgrat der Deutschen Wirtschaft höchste Reputation genießt, wird das mittlere Management als personale Gruppe noch immer eher mit Mittelmaß assoziiert. Doch diese Betrachtung entspricht nicht der Wirklichkeit. Unsere Studien legen nah, dass die Fähigkeiten der mittleren Managerinnen und Manager in einer volatilen, komplexen und mehrdeutigem Welt die richtigen Entscheidungen – im Sinne eines menschenrechtlich sorgfältigen und ökologisch nachhaltigen Wirtschaftens – zu treffen von hoher Relevanz sind.

Für unseren Podcast haben wir mit dem Leiter der Studie – Professor Dr. Matthias Fifka von der Friedrich-Alexander Universität Nürnberg-Erlangen - gesprochen: Darüber mit welchen Aufgaben, Fragestellungen, Herausforderungen und Konflikten sich das mittlere Management in Zeiten von massiven Umbrüchen wie beispielsweise Covid-19 oder dem Lieferkettengesetz besonders auseinandersetzt.

Darüber, dass Personalführung zunehmend als Kernaufgabe im mittleren Management betrachtet wird, dass die Durchsetzung von Entscheidungen der Unternehmensleitung noch immer die größte Herausforderung darstellt, dass Codes of Conduct zunehmend zum Standard werden, moralische Konflikte in erster Linie soziale Konflikte sind und die Fähigkeit ausbalancieren zu können zum Wesen des mittleren Managements gehört.

Die Studie "Das mittere Management – Führen in zeiten massiver Umbrüche" zeigt auch, dass neben Pandemie und rechtlich verankerten Sorgfältigkeitspflichten für Lieferketten ein weiterer Umbruch augenfällig ist: Die unterschiedlichen Perspektiven zwischen den Geschlechtern und Generationen.

Die damit verbundenen Veränderungen im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Home und Office, Familie und Karriere, Nachhaltigkeit und Erfolg oder Work und Life könnten dem Mittelmanagement zukünftig eine positivere Reputation ermöglichen: Sowohl als lohnenswertem Forschungsgegenstand als auch als wünschenswertem Karriere- und Managementort für nachhaltiges Wirtschaften.